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1.01.2019

Background Check

Die Einstellung neuer Mitarbeitenden oder die Aufnahme neuer Geschäftsbeziehungen ist immer mit möglichen Risiken verbunden. Um diese Risiken zu minimieren, werden sogenannte Background Checks durchgeführt. Durch umfangreiche Recherchen in öffentlichen (z.B. Handelsregister, Internet) und nicht-öffentlichen Quellen (z.B. Anbieter von Compliance-Datenbanken) sowie im Umfeld (z.B. Social Media) werden Informationen eingeholt. Diese werden auf Wahrheitsgehalt, Vollständigkeit und Konsistenz geprüft und in einem vertraulichen Bericht zusammengefasst.

Background Checks sind wichtige Prüfungselemente und Entscheidungsgrundlagen beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen oder können als ergänzendes Rekrutierungsinstrument eingesetzt werden und schützen Unternehmen und Privatpersonen vor möglichen Schäden. Wir bieten drei Stufen von Background Checks an.

NUTZEN

Sie erfahren und kennen:

  • den Werdegang der zu beschäftigenden Person / Führungskraft
  • die Vergangenheit und mögliche Risiken Ihrer zukünftigen Geschäftsbeziehung
  • welche Informationen überprüfbar sind und inwieweit das Ergebnis für Ihr weiteres Vorgehen entscheidend und nachhaltig ist.
  • Ihre Verantwortung als Führungskraft: «Know your customer, employee, supplier, vendor».
  • unsere Empfehlungen für das weitere Vorgehen bezüglich Rekrutierung / Zusammenarbeit mit der Geschäftsbeziehung
  • frühzeitig, welche Risiken und Schäden Sie in den Bereichen Reputation Finanzen vermeiden können

INHALT

Stufe 1

  • Geschäfts- / Bewerbungsunterlagen auf Inkonsistenzen und Lücken prüfen
  • Handelsregistereinträge und Präsenz in öffentlichen Medien überprüfen
  • Recherchen in Compliance Datenbanken
  • Vorhandener Auftritte in Sozialen Medien analysieren

Stufe 1

  • Weitere öffentliche Quellen konsultieren
  • Alle Unterlagen sowie Informationen vertieft analysieren und mit sozialen Netzwerken verifizieren

Stufe 3

  • Vor Ort Informationen beschaffen
  • Interviews / Direktkontakte

METHODIK

Vorbesprechung, Informationsbeschaffung, Analyse, Besprechung der Erkenntnisse, Berichterstattung.

ZIELGRUPPE

  • VR, GL, Abteilungschefs, Linienvorgesetzte aller Stufen
  • Verantwortliche HR und Finanzen
  • Verantwortliche Compliance / Recht / IT
  • Unternehmen aus allen Branchen

DAUER / ORT

Nach Aufwand und Absprache

KOSTEN

Ab CHF 3’800.00 exkl.MWST
Je nach Aufwand. Nach einem ersten Beratungsgespräch unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot.

LEITUNG

MERKBLATT UND ANRAGEN

Donwload Merkblatt Background Check

Fragen gerne an info@swissbp.ch oder über LinkedIn