...

9.03.2020

Cyber-Angriffe auf CH-Unternehmen (Video)

Die Gefährdungslage für unsere Wirtschaft ist bereits heute auf einem hohen Niveau. Die Zahl der Cyberattacken auf Industrie- und Dienstleistungs-Unternehmen wird wohl auch künftig weiter steigen.

Parallel dazu wird die Qualität der Angriffe ebenfalls neue Dimensionen erreichen. Immer mehr Daten, Informationen und sensible Dokumente werden künftig in digitaler Form örtlich und zeitlich unabhängig voneinander abrufbar sein. Schneller verfügbar, effizienter einsetzbar und einfacher bedienbar heissen die Ansprüche des heutigen Anwenders. Diese Entwicklung ist aus Sicht der Usability toll, ergibt aber seitens der Integralen Sicherheit immer mehr offene Einfallstore und grössere Angriffsvektoren für Attacken, digitale sowie konventionelle.

Derzeit werden zum Beispiel Trojaner meistens als Spam- und Phishing-E-Mail verschickt, welche Dateien und Programme durchsuchen und schliesslich weitere Malware nachlädt, welche die Kontozugangsdaten abfischen. Danach kommen die Verschlüsselungs-Trojaner ins Spiel: Sie verschlüsseln wichtige Dateien und fordern die Geschädigten auf, Lösegeld z.B. in Bitcoins zu bezahlen.

Dieses Video zeigt Ihnen ausführlich wie Schweizer Unternehmen von einer Cyber-Attacke betroffen sind und was diese daraus gelernt haben.

Quelle: Hallo Essen, NDR, SRF Rundschau, SRF ECO