...

News and worth knowing

Here you find information on how to better protect your business, notable security incidents, and general business protection news.

20.04.2022

Seminar Social Engineering - die Manipulation von Personen

Social Engineering - die Manipulation von Personen, um an Daten für die Vorbereitung eines Angriffs zu gelangen, ist heute weit verbreitet aber zu wenig bekannt. In unserem kommenden Seminar lernen Sie wie Social Engineering Angriffe erkannt und Human Hacking vorgebeugt werden kann.

20.04.2022

Für Fortgeschrittene - Social Engineering Vertiefungsseminar

RiskWorkers und Swiss Business Protection veranstalten ein Vertiefungsseminar für Fortgeschrittene, welche die Grundlagen von Social Engineering bereits kennen oder über einschlägige Erfahrung von Manipulationstechniken verfügen.

8.04.2022

Einladung zum Anlass KMUmeetHSG

Der Anlass wird exklusiv für Mitglieder des Förder Vereins KMU-HSG angeboten.

WBZ - Weiterbildungszentrum Holzweid in St.Gallen
Freitag, 20. Mai 2022, 12.00-18.00 Uhr

8.03.2022

Schutz vor Cyberkriminalität

CEO Fraud, Phishing und Social Engineering.

Eine Zahlungsaufforderung per E-Mail vom vermeintlichen Chef kurz vor Arbeitsende ... und schon ist der grosse finanzielle Verlust leider Realität.

Chris Eckert, Founding Partner der Swiss Business Protection AG.
Erschienen in personalSCHWEIZ, März 2022

20.01.2022

So können Mitarbeitende Hackerangriffe vermeiden

Chris Eckert, Geschäftsführer der Swiss Business Protection AG und Andreas W. Kaelin, Cybersecurity-Experte bei Digital Switzerland warnen im Tagesanzeiger vor der Schwachstelle Mensch.

Tagesanzeiger, 20. Januar 2022

19.01.2022

cybero Experts Talk - Wie abhörsicher sind deine Räumlichkeiten?

Chris Eckert, CEO von Swiss Business Protection und Kriminalist, erläutert im cybore Online Expert Talk anhand konkreter Beispiele, welche kritischen Informationen gefunden wurden und wie sich dein Unternehmen gegen solche Fälle schützen kann.

Online Talk: Mittwoch 19. Jan. 2022, 08:45 bis 09:45

10.12.2021

«Führung ist gefragt!»

Starke Führung, keine Ausreden: Experten wie Chris Eckert sind sich einig, dass die integrale Sicherheit absolute Chefsache sein muss.

Kolumne von Christ Eckert, Schweizerische Gewerbezeitung, 10. Dezember 2021

8.12.2021

«Die Schweizer Schwäche orte ich darin, zu klein zu denken»

Spannendes Interview der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich mit Jack Rohner, ehemaliger Verteidigungsattaché in Nordafrika, sowie erfolgreicher Unternehmer. Er wird die ersten Lektionen im CAS Business Protection, zu den Themen Geopolitik, Wettbewerb und Sicherheitsstrategien, bestreiten.

10.11.2021

Treuhandbüro gehackt

Bei den gestohlenen Daten handelt es sich um Steuererklärungen für das Jahr 2020.

Tages-Anzeiger, 10. November 2021

1.10.2021

Immense Schäden durch Angriffe

19.09.2021

Die Angriffe nehmen bedrohlich zu

Die Angreifer fordern Lösegeld, um die verschlüsselten Daten und Informationen wieder freizugeben.

Kolumne von Christ Eckert, Schweizerische Gewerbezeitung, 19. September 2021

15.09.2021

Wie ein Ex-Kommissar gegen Cyberkriminelle kämpft und mit dem Unwillen von Firmen und Institutionen hadert

Chris Eckert weiss, bevor der Angriff kommt, sind die Kriminellen oft schon seit 70 Tagen im System. Luzerner Zeitung, 15. September 2021

26.08.2021

Medienmitteilung: Swiss Business Protection erweitert sein strategisches Führungsteam.

Swiss Business Protection erweitert sein strategisches Führungsteam. Seit knapp zwei Jahren unterstützt die Swiss Business Protection AG betroffene Firmen, Institutionen und Private bei Cyber Crime-Angriffen, Industriespionage und Wirtschaftskriminalität. Nun ist die strategische Führung mit kompetenten Köpfen erweitert worden.

25.08.2021

"Immer wieder ... Passwörter"

Achtung Vorsicht: Der liederlichen Umgang mit Passwörtern kann das Unternehmen teuer zu stehen kommen.

Kolumne von Christ Eckert, Schweizerische Gewerbezeitung, 25. August 2021

2.07.2021

Die Gefahren werden nicht weniger

Gerade im Homeoffice gilt: Höchste Priorität der Informationssicherheit.

Kolumne von Christ Eckert, Schweizerische Gewerbezeitung, 7. Juli 2021

7.06.2021

Der Fake-President-Trick

Der Fake-President-Trick funktioniert leider immer wieder.

Kolumne von Christ Eckert, Schweizerische Gewerbezeitung, 7. Juni 2021

23.04.2021

Social Engineering

«Passiert mir doch nicht»: Nonchalance ist Wasser auf die Mühlen von Cyberkriminellen.

Kolumne von Christ Eckert, Schweizerische Gewerbezeitung, 23. April 2021

12.04.2021

TeleZüri - Fokus KMU - Cyber-Sicherheit

TeleZ - Fokus KMU - Cyber-Sicherheit mit Chris Eckert - CEO Swiss Business Protection AG

12.03.2021

Bei Cybervorfällen wird oft zu kurz gedacht

Chris Eckert, ehemaliger Fahndungschef Kapo Zürich, erläutert im Gespräch mit INSIDE IT Probleme bei Cyberattacken und warum er Experten für "integralen Schutz" ausbilden will.

INSIDE IT, 11. März 2021

19.02.2021

Cyberfeuerwehr für KMU und neues CAS Business Protection an der HWZ

18.01.2021

Sweeping - Detektion versteckter Audio- und Video-Devices

Der Verlust von vertraulichen oder geheimen Informationen kann unabsehbare Folgen für ein Unternehmen haben.

17.01.2021

Bedrohliche Wirtschaftsspionage - NZZ am Sonntag

Firmen werden systematisch gehackt und ausgenommen. Nicht nur mit Cyberangriffen, auch alte Methoden funktionieren. Rund 30 Prozent der Betriebe sind betroffen.

18.12.2020

CAS Business Protection

Der CAS Business Protection zeigt auf, wie Sie Ihr Unternehmen auf Bedrohungs-Szenarien systematisch vorbereiten können, um einen potentiellen Schaden abzuwenden, zu verhindern oder zu begrenzen.

26.11.2020

Cyber-Attacken am Black Friday und Cyber Monday

- Phishing E-Mails
- Gefälschte Geschenkgutscheine
- Gefälschte Logins
- Trojaner

23.11.2020

Cybercrime and artificial intelligence

Kriminelle nutzen KI laut einer Europol-Studie etwa bereits für Deep Fakes, das Ermitteln von Passwörtern, zum Brechen von Captcha-Codes und Klonen von Stimmen.

17.11.2020

Checkliste Sweeping - Lauschabwehr

Die Medien mögen die Reichen und Berühmten oder CEO's von bekannten Firmen als die Hauptopfer von illegalen Abhör- und Beobachtungsaktionen darstellen.

29.10.2020

Neues Schweizer
Datenschutzgesetz

Das neue Schweizer Datenschutzgesetz wurde an der Herbstsession verabschiedet – Was kommt auf uns zu und was ist neu?

22.10.2020

Hacking und Home-Office

Während die letzten Monate Unternehmen und ihre Mitarbeiter auf eine harte Probe gestellt haben, versuchen Hacker von der Situation rund um Home Office und Remote Work zu profitieren.

15.10.2020

Checkliste integrale Sicherheit

Gerne stellen wir Ihnen heute unsere Checkliste zur integralen Sicherheit als Download zur Verfügung.

15.05.2020

ESTV Phishing E-Mail

Bern Mit einem scheinbar durch die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) versandten Mail versuchen Betrüger Kundendaten zu erhalten.

3.04.2020

Datenschutz und Datensicherheit im Home Office

Das Coronavirus und die entsprechenden Massnahmen des Bundesrates und ausländischer Regierungen stellen die gewohnten Arbeitsabläufe auf den Kopf.

25.03.2020

Home Office - aber sicher

Von zu Hause aus arbeiten hat mit Vorsichtsmassnahmen rund um das Corona-Virus neuen Auftrieb erhalten.

9.03.2020

Cyber-Angriffe auf CH-Unternehmen (Video)

Die Gefährdungslage für unsere Wirtschaft ist bereits heute auf einem hohen Niveau. Die Zahl der Cyberattacken auf Industrie- und Dienstleistungs-Unternehmen wird wohl auch künftig weiter steigen.

9.03.2020

Integraler Schutz für Unternehmen

Das Erkennen von Gefahren, der geeignete Einsatz von Gegenmassnahmen wie auch die Ereignisbewältigung führt zum Kompetenzzentrum Wirtschaftsschutz.

12.02.2020

Gesamtheitlicher Schutz für Unternehmen

9.02.2020

Cybersicherheit: Prüfer finden Mängel in Amherds Departement

Cybersicherheit: Prüfer finden Mängel in Amherds Departement. Ein interner Bericht führt zu einer Neuorganisation der Informationssysteme im Verteidigungsdepartement.

28.01.2020

Schweizer Datenschutzgesetz: Das muss man 2020 wissen

Die Revision des Schweizer Datenschutzgesetzes verlief lange zähflüssig.

22.01.2020

Eine Cyber-Feuerwehr für den Wirtschaftsschutz

Durch Wirtschaftskriminalität, Industriespionage und Cybercrime werden der Schweizer Wirtschaft jedes Jahr Schäden in Milliardenhöhe verursacht.

10.01.2020

Cyberfeuerwehr für KMU: Wirtschaftsschutz

Wir schützen Ihr Unternehmen vor Wirtschaftskriminalität, Cyberangriffen, Industriespionage und weiteren Risiken. Umfassend und kompetent.

30.12.2019

Gelöschte Chats beschäftigen Finma

Die Aufsichtsbehörde will herausfinden, ob CS-Chef Thiam in der Bespitzelungsaffäre gelogen hat.

16.12.2019

Braucht es eine Cyber Feuerwehr?

Interview in der Basler Wirtschaft mit Chris Eckert und Wolfgang Sidler, Swiss Business Protection. Dezember 2019

8.12.2019

Verhinderung von Missbräuchen durch Überwachung der Arbeitnehmer?

Was müssen Unternehmen bei der Kontrolle ihrer Arbeitnehmer beachten? Welche unternehmensinternen Vorschriften müssen für eine rechtskonforme Überwachung der Arbeitnehmer erlassen werden?

4.11.2019

Der Ruf nach der ‘Feuerwehr’ für Cyber Crime, Wirtschaftskriminalität und Industriespionage

Rechtsanwalt Dr. Reto Fanger ist Founding Partner der Swiss Business Protection AG